Walisische Delegation informiert sich über den Landschaftspark Region Stuttgart

Minister für öffentliche Verwaltung, Alun Davies, besichtigt Landschaftspark-Projekte

Der walisische Minister für öffentliche Verwaltung, Alun Davies, hat heute im Rahmen einer Kurzvisite mit einer Delegation verschiedene Landschaftspark-Projekte in der Region Stuttgart besichtigt. Besonders interessierte die Gäste aus Wales, wie mit Hilfe einer ‚grünen Infrastruktur‘ die Standortqualität der gesamten Region verbessert werden kann.

Unter der Leitung von Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor und unter anderem zuständig für die Entwicklung des Landschaftsparks Region Stuttgart, besuchte die Delegation nach einer kurzen Einführung den Travertin-Park in Stuttgart-Bad Cannstatt, den Neckarstrand Remseck, das Neckarbiotop Zugwiesen in Ludwigsburg sowie die Landungsbrücke und die Kultur-Kläranlage in Fellbach.

Mit ihrer vielfältigen Kulturlandlandschaft – von Streuobstwiesen über Weinberge und Ackerflächen bis zu rekultivierten Steinbrüchen – bietet die Region Stuttgart Einheimischen und Gästen einen hohen Freizeitwert bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Prosperität. Für die einzelnen Landschaftsräume wurden Masterpläne entwickelt, die sich zu einem gemeinsamen Dach zusammenfügen, dem Landschaftspark Region Stuttgart. Diese Elemente ‚grüner Infrastruktur‘ tragen wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität sowie der Wettbewerbsfähigkeit bei.

„Wir freuen uns, wenn wir die mit unserem Landschaftspark Region Stuttgart gemachten Erfahrungen in ihrer ganzen Vielfalt weitergeben können“, kommentierte Thomas Kiwitt den Besuch der Minister-Delegation aus Wales. Kiwitt weiter: „Das Zusammenwirken von ökonomischer Entwicklung und hohem Freizeitwert ist eine entscheidende Voraussetzung für die Attraktivität der Region Stuttgart – auch über Ländergrenzen hinweg.“

Wales ist ein Land im Südwesten von Großbritannien, das unter anderem für seine Flusstäler und bergigen Nationalparks bekannt ist. Zwischen der walisischen Hauptstadt Cardiff und der Landeshauptstadt Stuttgart besteht seit mehr als 60 Jahren eine Städtepartnerschaft. Weitere Partnerschaften nach Wales gibt es zwischen Caerphilly und Ludwigsburg sowie zwischen Rhondda Cynon Taff und Nürtingen.

Presseinformation als Download