Weiterhin vier Hin- und Rückfahrten

Schusterbahn: Taktverdichtungen bringen nur wenig zusätzliche Fahrgäste

Auf der Schusterbahn sollen keine zusätzlichen Züge fahren. Das hat der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart heute beschlossen. Zunächst soll es bei den vier Fahrten pro Werktag zwischen Kornwestheim und Untertürkheim (und zurück) bleiben. Im Zusammenhang mit weiteren Verbesserungen des S-Bahn-Verkehrs soll eine „moderate Ausweitung des Betriebs“ auf der Schusterbahn geprüft werden. Insgesamt um die 215 Fahrgäste sind auf der 11,5 Kilometer langen Strecke unterwegs. Von einem dichteren Takt oder einer Ausweitung des Verkehrs von Esslingen nach Ludwigsburg seien kaum zusätzliche Fahrgäste zu erwarten, es werde vor allem zu Verlagerungen kommen. Denn die S-Bahn stelle trotz des Umstiegs am Hauptbahnhof eine gute Alternative dar. Auch sei bereits heute der Anteil derjenigen, die in den Bereichen Esslingen und Ludwigsburg Busse und Bahnen nutzen mit 20 Prozent über dem regionalen Durchschnitt von 14,5 Prozent. Dieser Argumentation der Geschäftsstelle schloss sich die Mehrheit der Regionalräte an. Die Gruppe Linke und die Fraktion Grüne hatten Verdichtungen des Takts auf 30 Minuten (Esslingen – Ludwigsburg) beziehungsweise 60 Minuten (Untertürkheim - Ludwigsburg) beantragt. Die SPD-Fraktion hatte gefordert, morgens und abends ein weiteres Zugpaar aufs Gleis zu setzen.

Presseinformation (als pdf)