„Zentraler Baustein“ des Landschaftsparks

Region Stuttgart: 600.000 Euro für Projekt Zugwiesen – Kombination aus Naherholung, Naturerlebnis und Ökologie

STUTTGART/LUDWIGSBURG: „Das Projekt Zugwiesen in Ludwigsburg ist ein zentraler Baustein des Landschaftsparks Neckar“, hat Regionaldirektorin Jeannette Wopperer heute beim Spatenstich zur Wiederherstellung des Neckarseitenarms zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler gesagt. Bei der Umgestaltung dieses 17 Hektar großen Uferbereichs zu einer intakten Flusslandschaft handele es sich um eine „ausgewogene Kombination aus Naherholung, Naturerlebnis und Ökologie“. Deshalb beteiligt sich der Verband Region Stuttgart mit insgesamt 600.000 Euro. „Das ist der höchste Betrag, den die Region Stuttgart bisher aus ihrem Co-Finanzierungsprogramm für ein einzelnes Projekt des Landschaftsparks beigesteuert hat“, so Wopperer weiter.

Den Neckar wieder erlebbar machen

Die neu zu schaffenden Wasserflächen und Inseln böten Fischen und Kleintieren einen naturnahen Lebensraum. Auch der Mensch komme auf seine Kosten, verdeutlichte Jeannette Wopperer. Wander- und Radwege oder auch der geplante Aussichtsturm auf einer der Inseln setzten Akzente für nachhaltige Freizeitgestaltung. „Das ist ganz im Sinne unseres Landschaftsparks Neckar“, sagte Wopperer. Dieses regionale Gesamtkonzept für den Neckar umfasst 228 Projektvorschläge, wie der Fluss besser zugänglich und erlebbar wird. Denn intakte Landschaft und ein hoher Freizeitwert seien schließlich auch wichtige Standortfaktoren für die Region Stuttgart.

Regionaldirektorin Wopperer dankte für die exzellente Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen von Bund, Land und Stadt Ludwigsburg.

Seit 2005 hat der Verband Region Stuttgart Landschaftspark-Projekte von Städten und Gemeinden in der Region Stuttgart mit rund 4 Millionen Euro mitfinanziert. Für unterschiedliche Landschaftsbereiche, wie das Remstal, den Limes oder eben den Neckar, hat der Verband Region Stuttgart zusammen mit den Partnern vor Ort umsetzungsorientierte Masterpläne erarbeitet. Diese setzen sich wie Puzzlestücke zum gemeinsamen Dach, den Landschaftspark Region Stuttgart zusammen.

Weitere Informationen: www.landschaftspark-region-stuttgart.de