Zwei Persönlichkeiten stehen zur Wahl

Regionalversammlung entscheidet am Mittwoch, 4. Dezember über die neue/n Regionaldirektor/in

Eine Bewerberin und ein Bewerber stellen sich am Mittwoch, 4. Dezember zur Wahl als Regionaldirektor/in des Verbands Region Stuttgart.

In der Regionalversammlung treten an:

Dr. Nicola Schelling
Juristin, 46 Jahre, Brüssel/Stuttgart, Leiterin des Referats Europapolitik der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel

Matthias Wittlinger
Jurist, 41, Uhingen, Bürgermeister der Stadt Uhingen.

Ein weiterer Bewerber, der im Wirtschaftsausschuss nominiert wurde, zog heute seine Bewerbung zurück.

Der/Die Regionaldirektor/in leitet als gesetzliche/r Vertreter/in des Verbands Region Stuttgart die Geschäftsstelle. Um die Nachfolge von Jeannette Wopperer, die seit 1. Juli 2013 im Ruhestand ist, hatten sich über 50 Persönlichkeiten beworben. Fünf Bewerber/innen hatten die Möglichkeit, sich im Wirtschaftsausschuss vorzustellen. Der/Die Regionaldirektor/in wird von der Regionalversammlung als Beamter/in für acht Jahre gewählt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erhalten hat.

Pressemitteilung (als pdf-Datei)