Springen Sie zum Inhalt
Verband Region Stuttgart

Wir haben viele interessante Themen.

Auf den folgenden Seiten gibt es daher weitergehende Informationen:

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Region Stuttgart legt Statusbericht zum Gewerbeflächenmanagement vor – Innen- und Außenentwicklung gemeinsam im Blick
Neuer Bericht von Verband Region Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH zeigt Potenziale, Hemmnisse und künftige Handlungsspielräume auf. Finanzielle Rahmenbedingungen und Akzeptanz sind entscheidende Faktoren der Flächenaktivierung.
mehr erfahren

Schleusengipfel in Stuttgart setzt klares Signal an den Bund - Region fordert verlässliche Perspektive für klimafreundliche Wasserwege
Zukunftsfähige Ausgestaltung der Bundeswasserstraße Neckar bleibt für Verkehrswende, Wirtschaftskraft und Versorgungssicherheit entscheidend. Ergebnisse aus Experten-Faktencheck bestätigen dringenden Handlungsbedarf.
mehr erfahren

Regionalversammlung beschließt Flächenausweisung für Windenergie und Photovoltaik
0,7 Prozent der Regionsfläche für Freiflächen-Photovoltaik und 1,9 für Windkraft ausgewiesen.
mehr erfahren

Region stellt 7,6 Millionen Euro für zwölf Förderprojekte bereit
Der Verband Region Stuttgart unterstützt zwölf innovative Projekte aus der Region im Rahmen seiner Förderprogramme. Der größte Anteil der Fördermittel mit 5,5 Millionen Euro geht an den Bereich Wasserstoff und Brennstoffzelle
mehr erfahren

Zuschlag für neue RELEX-Linie X92 erteilt
Omnibusverkehr Göppingen OVG Bliederhäuser GmbH & Co. KG erhält Zuschlag für die RE-LEX-Linie X92. Verband Region Stuttgart stärkt die Mobilität und bindet den Landkreis Göppingen ab 1.6.2026 umfassend ins RELEX-Netz ein.
mehr erfahren

Vertrauensverlust nach erneuter Verzögerung bei Stuttgart 21 – Region diskutiert und fordert Klarheit und schnelle Lösungen
Fraktionen fordern Klarheit und Verlässlichkeit nach erneuter S21-Verzögerung, insbesondere hinsichtlich der Sperrpausen der S-Bahn.
mehr erfahren

Region erweitert Bike and Ride-Förderung, Anteil gebührenfreier Park and Ride-Plätze wächst
Der Verband Region Stuttgart weitet die Förderung von Bike and Ride-Anlagen aus. In Ludwigsburg und Korntal-Münchingen werden 385 neue Fahrradabstellplätze in die Förderung aufgenommen. Die Nutzungszahl der Park and Ride-Angebote in der Region bleibt stabil, der Anteil gebührenfreier Parkplätze wächst.
mehr erfahren

Region diskutiert Auswirkungen des neuen ICE-Sprinters auf den Regionalverkehr
Trotz angespannter Kapazitätssituation auf der Murrbahn soll das regionale Angebot vollständig erhalten bleiben.
mehr erfahren

15-Minuten-Takt der S60: Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung zeigt gute Betriebsqualität
Weiterer Schritt auf dem Weg zur Ausweitung des Verkehrsangebots zwischen Böblingen und Renningen. VRS führt Planungen fort.
mehr erfahren

Stellungnahme des Verband Region Stuttgart zur aktuellen Berichterstattung zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21

Angesichts der aktuellen Berichterstattung in mehreren Medien zur abgesagten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 erklärte der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Rainer Wieland Folgendes:

„Die aktuellen Meldungen zur erneut verschobenen Inbetriebnahme machen uns betroffen. Dies ist vor allem ein verheerendes Signal für den Eintritt der deutschen Schiene in das digitale Zeitalter. Der Verband Region Stuttgart hat in der Vergangenheit vielfältige Anstrengungen unternommen, um das digitale Zeitalter für die Schiene in der Region vorzubereiten – unter anderem indem wir unsere S-Bahnfahrzeuge auf die neue Technik umgerüstet haben. Stuttgart 21 sollte der Startschuss für die Digitale Schiene in Deutschland und Europa sein.

Die Digitalisierung ist nicht das Problem – sie ist die Lösung. Jetzt rächt sich jedoch, dass die Digitale Schiene von der Deutschen Bahn viel zu zögerlich entwickelt wurde. Wir erwarten von der Deutschen Bahn und den verantwortlichen Personen ein klares und unmissverständliches Bekenntnis zur Digitalen Schiene in Deutschland – und dass mit Hochdruck an allen notwendigen Komponenten gearbeitet wird, damit Stuttgart 21 zu dem wird, was es sein soll: ein Bahnhof der Zukunft und ein Vorreiter für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa.

Sollten die jetzt bekannt gewordenen Probleme bereits im Sommer absehbar gewesen sein, wäre das im Übrigen ein deutliches Zeichen dafür, dass die Bahn nicht nur bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten, sondern auch in ihrer Kommunikation schlecht aufgestellt ist. Wir erwarten einen Paradigmenwechsel in der Kommunikation – sowohl gegenüber den Projektpartnern als auch gegenüber der Öffentlichkeit,“ so Rainer Wieland, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart.

Weiterhin erklärte der Vorsitzende des Verband Region Stuttgart: Ich habe mich mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Frank Nopper, heute abgestimmt und die Landeshauptstadt und der Verband Region Stuttgart verlangen, entsprechend der Geschäftsordnung der Landkreise eine Sondersitzung durchzuführen. Wir erwarten, dass bei dieser Sitzung entsprechend der Ministerpräsident und die Bahnchefin, als dem Lenkungskreis angehörende Mitglieder, den Vorsitz führen.

Pressemitteilung als PDF-Download

mehr erfahren

Pressestelle

Anlaufstelle für Journalistinnen und Journalisten: Wenden Sie sich mit Anfragen oder Interviewwünschen gerne an uns unter:

Alexandra Aufmuth
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (0711) 2 27 59-15
Fax (0711) 2 27 59-70
E-Mail: presse(at)region-stuttgart.org

Anmeldung Presseverteiler

Archiv

Hier gehts zu den älteren Pressemitteilungen

Für mehr News Hier entlang!

Immer auf dem aktuellen Stand Unser Newsletter

Der Verband Region Stuttgart informiert via Newsletter aus der Region für die Region: Politische Entscheidungen, Veranstaltungen, spannendes Hintergrundwissen. Wenn auch Sie künftig den Newsletter kostenlos abonnieren wollen, dann registrieren Sie sich.

* = Pflichtfeld

* = Pflichtfeld

Immer auf Empfang

Sie benötigen weitere Informationen, haben Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns