Der Expressbus rollt an

Europaweite Ausschreibung wird vorbereitet

Verband Region Stuttgart bereitet die europaweite Ausschreibung der drei ersten Expressbuslinien vor. Das hat der Verkehrsausschuss heute einstimmig beschlossen. Diese neuen, schnellen Direktverbindungen sollen ab Mitte Dezember 2016 wochentags von 5 Uhr bis 22 Uhr mindestens im Stundentakt sowie in der Hauptverkehrszeit (6.30 Uhr bis 8.30 Uhr und 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr) alle 30-Minuten fahren. An den Wochenenden ist ein Stundentakt vorgesehen. Die Expressbusse sollen größtmöglichen Komfort bieten, ein einheitliches Design erhalten und so zu einer eigenständigen Marke werden. Deshalb wird auch ein Markenkonzept beauftragt.

Ein mögliches, erstes Fahrplangerüst sieht vor, dass der Expressbus von Leonberg zu Flughafen/Messe einen Anschluss an die Buslinie 98 (Gerlingen/Ditzingen) erhält. Damit entsteht eine neue, attraktive ÖPNV-Umstiegsmöglichkeit in Gerlingen in Richtung Universität und Flughafen. Von der neuen Expressbuslinie von Kirchheim (Teck) zum Flughafen werden auch Wernau und Plochingen profitieren, durch einen Anschluss von der S1 an den Expressbus. Durch die Verknüpfung des neuen Expressbusses von Waiblingen nach Esslingen mit dem heute schon bestehenden Direktbus von Ludwigsburg nach Waiblingen entstehen interessante Verbindungen von Remseck in Richtung Kernen und Esslingen.

Die Aufgabe Expressbusse an den Start zu bringen hat der Verband Region Stuttgart aus dem ÖPNV-Pakt erhalten. Im April hatte der Landtag das Gesetz zur Umsetzung des ÖPNV-Pakts einstimmig beschlossen.

Pressemitteilung (als pdf-Datei)