Verband Region Stuttgart begrüßt Gesetz zum ÖPNV-Pakt

Der Verband Region Stuttgart begrüßt die heutige Verabschiedung des Gesetzes zur Umsetzung des ÖPNV-Paktes im Landtag. Die Vereinbarung vom Februar letzten Jahres fand bereits im März 2014 großen Zuspruch in der Regionalversammlung. „Es ist erfreulich, dass der Kompromiss für den öffentlichen Nahverkehr nun auch eine deutliche  Zustimmung des Landtags fand und damit die Zuständigkeiten klar geregelt sind “, befindet Regionalpräsident Thomas S. Bopp.

Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling freut sich über die rasche gesetzliche Verankerung: „Damit ist der Weg frei für die Umsetzung. Der Verband Region Stuttgart kann jetzt die Planungen beispielsweise für die Expressbusse oder für eine intelligente Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger weiter vorantreiben.“ Darüber hinaus erhält die Region weitere Kompetenzen für eine zukunftsfähige Mobilität in der Region Stuttgart wie das regionale Verkehrsmanagement oder S-Bahn-Linien, die über die Region Stuttgart hinausgehen.

Pressemitteilung als (pdf-Datei)