Springen Sie zum Inhalt
Verband Region Stuttgart

Wir haben viele interessante Themen.

Auf den folgenden Seiten gibt es daher weitergehende Informationen:

Wirtschaft und Tourismus

Fördern, vernetzen, voranbringen!

Mit dem "Programm zur Kofinanzierung von regionalen Modellprojekten und Kooperationen im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung" konnten seit 2014 40 interkommunale und modellhafte Projekte umgesetzt werden. Nach dem Beschluss zur Umwandlung des Programms wurden im Herbst 2025 zum letzten Mal Kofinanzierungsmittel in der bisherigen Form an vier Projekte vergeben:

Förderrunde 2025

Founders Forum Rems-Murr-Kreis (32.750 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: WTM Waiblingen, Stadtverwaltung Winnenden, Stadt Weinstadt; weitere Akteure: IHK Region Stuttgart, Bezirkskammer Rems-Murr, STIHL Ventures, Kärcher New Ventures, Volksbank Stuttgart
  • Projekt: Eine lebendige Gründergemeinschaft soll aufgebaut, ein Verein gegründet, Veranstaltungen wie „Start-up Nights“ etabliert, Räume und unterstützende Randbedingungen geschaffen werden. Dadurch wird ein Umfeld entstehen, das einem der größten Hemmnisse für Innovationen entgegenwirkt: dem oft (zu) langen Weg über den Prototypen-Status bis zur Ausweitung der Produktion in Größenordnungen, mit denen am Markt agiert werden kann. 

Förderung des Geschäftstourismus in der Region Stuttgart (539.950 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH (RSMG), Landratsamt Böblingen, Landratsamt Esslingen, Landratsamt Rems-Murr-Kreis
  • Projekt: Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Bereich Geschäftstourismus, der rund 70 % Anteil an allen Reisen in die Region Stuttgart ausmacht geht es nicht mehr nur um die Vermietung von Räumlichkeiten, sondern um besondere Erlebnisse, die für die Teilnehmenden einen Mehrwert auf fachlicher und persönlicher Ebene bieten. In diesem Sinn soll das Projekt Grundlagen für bedarfsgerechte Mehrwerte und neue Synergien in der Region schaffen mit dem Ziel, das Volumen an veranstaltungsbezogenen Geschäftsreisen in die Region Stuttgart zu steigern.

 

Ludwigsburg gründungsfreundlich: Orte der Innovation (Fördersumme 239.840 Euro)

  • Beteiligte: Stadt Ludwigsburg / FB 80 Wirtschaftsförderung; weitere Akteure: Wirtschafts-förderung Region Stuttgart (WRS), Landkreis Ludwigsburg, Inbright GmbH, Tinkertank der Interactive Media Foundation gGmbH, Kokolores Creative Collective e.V., Filmakademie Baden-Württemberg gGmbH, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Instagrid GmbH, Kiess Water Monitoring Systems GmbH (kwmsys)
  • Projekt: Mit dem Ziel der Schließung von Lücken in der regionalen Gründungs- und Innovationsstruktur werden Raumangebote mit bedarfsgesteuerter Ausstattung z.B. mit Maschinen für die Erprobung von Produktionsideen auch im größeren Maßstab für Gründungen geschaffen. Das Projekt umfasst außerdem die Intensivierung der Vernetzung aller Akteure auch durch Gründung eines Innovations- und Gründungsvereins, sowie die Entwicklung eines dauerhaften Trägerschafts- und Beteiligungsmodell für die Perspektive über die Anschubfinanzierung hinaus. 

 

Aufbau einer touristischen Vermarktungsstruktur für regionale Erzeugnisse (Fördersumme 250.000 Euro)

  • Beteiligte: Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH; weitere Akteure: Bestehendes Netzwerk der regionalen Produzenten (Beschicker Tourist Information), „Heimat - nichts schmeckt näher“ und weitere Regionalmarken, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Touristiker der Kommunen des Regio e.V., Landratsämter, Bio-Musterregionen Ludwigsburg Stuttgart und Rems-Murr-Ostalb
  • Projekt: Entwicklung einer Regionalmarke für die touristische Vermarktung regionaler Produzenten unter Einbindung bestehender Marken; Sichtbarmachung regionaler Produzenten aus Kulinarik, Handwerk oder Direktvermarktung über die reine Präsentation im Haus des Tourismus und anderen i-Punkten hinaus durch Positionierung im touristischen Erlebnisraum. Schaffung von buchbaren Erlebnissen zur Steigerung der Wertschöpfung und nachhaltigen Verankerung der regionalen Produkt- und Produktionsqualität im Bewusstsein von Touristen und Einheimischen gleichermaßen.

Kofinanzierungsprojekte 2024

Den Zuschlag für die Kofinanzierung durch den Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung erhielten im Oktober 2024 die drei folgenden Projekte: 

SB-Hofladen (98.000 Euro Fördersumme)                                                                                                           

  • Beteiligte: Fachschule für Landwirtschaft (FSL), Landratsamt Böblingen; weitere Akteure: Landwirtschaftliche Betriebe, Verein für landwirtschaftliche Fachbildung Herrenberg-Leonberg e.V., Stadt Herrenberg
  • Projekt: Entwicklung eines zentralen Hofladens, über den der Bevölkerung der Einkauf von regionalen Produkten 24h / 7 Tage ermöglicht werden soll. Von der Konzeption bis zum Betrieb wird alles von den Schülern der Fachschule erarbeitet: Auswahl, Beschaffung und Einrichtung des SB-Ladens, die Erarbeitung der Grundlagen und des Konzepts für die Bestückung mit Produkten (eigene und ergänzende), Logistik, Kühlketten usw., parallel werden das Betriebs- und das Marketingkonzept entwickelt und eine Genossenschaft gegründet
  • Mehr Informationen

Wanderregion Schwäbischer Wald (103.500 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: Landratsamt Rems-Murr-Kreis (Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus) und Schwäbischer Wald Tourismus e.V.; weitere Akteure: Naturparkführer und Waldmeister Walter Hieber, Prof. Dr. Manfred Krautter, Kommunen im Schwäbischen Wald, Deutsches Wanderinstitut, Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V., Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.
  • Projekt: Aufbau und Etablierung der „Wanderregion Schwäbischer Wald“. Die Maßnahmen und Aufgaben reichen weit über die Wege-Infrastruktur hinaus, binden Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und Direktvermarkter mit ein. Auch eine ÖPNV-Konzeption gehört dazu. Durch enge Zusammenarbeit, direkte Beratung und intensive Kommunikation vor Ort soll die gemeinsame Markenausrichtung unter der Überschrift „wanderfreundliche Gastgeber“ erreicht und damit die interkommunale Zusammenarbeit gestärkt werden.

Gemeinsame Tourismuskonzeption und -information Beuren/Neuffen (15.000 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: Gemeinde Beuren und Stadt Neuffen, weitere Akteure: Therme Beuren, Freilichtmuseum Beuren
  • Projekt: Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung der touristischen USPs der Region auf Basis eines gemeinsamen Tourismuskonzepts und durch Bündelung der Personalkapazitäten. Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Tourismusinformation.

Kofinanzierungsprojekte 2023

Den Zuschlag für die Kofinanzierung durch den Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung erhielten im Oktober 2023 die drei folgenden Projekte: 

Interkommunaler Gründungszuschuss+ im Rahmen des MachES-Netzwerkes (105.000 Euro Fördersumme)                                                                                                           

  • Beteiligte: Stadt Filderstadt (Referat für Wirtschaft und Marketing), Stadt Kirchheim u.T. (Stabstelle Wirtschaftsförderung), Stadt Nürtingen (Amt für Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Bürgerbeteiligung) und Stadt Esslingen am Neckar (Amt für Wirtschaftsförderung sowie Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH).
  • Projekt: Finanzielle Unterstützung und Stärkung der Angebote für Gründerinnen und Gründer in den vier Kommunen nach einheitlichen Förderkriterien. Damit soll nicht nur die Innovationskraft und die Standortattraktivität des gemeinsamen Projektraumes gesteigert, sondern auch der Gewerbeleerstand bzw. die Unternutzung in den Stadtteilzentren und den Gewerbegebieten reduziert werden.

Mobile Touristinformation für das Bottwartal (29.075,20 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: Tourismusgemeinschaft Marbach Bottwartal, 8 Mitgliedskommunen
  • Projekt: Anschaffung und Ausstattung eines Elektrofahrzeugs mit entsprechenden Marketing-Materialien zur gemeinsamen dauerhaften Nutzung als flexible Tourist-Info und Verkostungsstation durch die Bottwartal-Kommunen und bei überregionalen Veranstaltungen/Messen wie bei der CMT.

Radroute entlang der "Architekturstationen" aus der Remstal Gartenschau mit digitalem Tourenbuch (16.250 Euro Fördersumme)

  • Beteiligte: Remstal Tourismus e.V.
  • Projekt: Entwicklung einer Themenradroute entlang der Architekturstationen im Remstal, inkl. digitalen Features und Belohnungssystem. So soll die Themenroute aus der Remstal-Gartenschau, erweitert um die Verknüpfung mit regionalen Angeboten und Produzenten (Wein, Gastronomie, Kultur) aufgewertet und vermarktet werden. 

Bisherige Projekte

Mit dem Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung im Jahr 2014 wurde der Startschuss für das „Kofinanzierungsprogramm für interkommunale Modellprojekte im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung“ gegeben. Bis einschließlich 2022 wurden 34 Projekte gefördert, die alle über den Förderzeitraum hinaus und damit nachhaltig laufen. Diese Bilanz übertrifft die anfänglichen Erwartungen deutlich. Von Premiumspazierwegen über die Vermarktung regionaler Erzeugnisse bis zum Wirtschaftsdashboard und einem Gründerlandkreis ist die Vielfalt der Projekte breit gestreut. Mehr zu den spannenden Projekten, nach inhaltlichen Schwerpunkten geclustert:

Konzeption, Umsetzung und Vermarktung touristischer Angebote

Zur Übersicht der Projekte und Programme des Verbands Region Stuttgart

Für mehr News Hier entlang!

Immer auf dem aktuellen Stand Unser Newsletter

Der Verband Region Stuttgart informiert via Newsletter aus der Region für die Region: Politische Entscheidungen, Veranstaltungen, spannendes Hintergrundwissen. Wenn auch Sie künftig den Newsletter kostenlos abonnieren wollen, dann registrieren Sie sich.

* = Pflichtfeld

* = Pflichtfeld

Immer auf Empfang

Sie benötigen weitere Informationen, haben Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns